Bernhard Kürzl
Bernhard Kürzl wurde in Frankfurt am Main geboren. Das Erzählen von Geschichten war ihm bereits in der Kindheit ein besonderes Anliegen. Mit etwa sieben Jahren zeichnete und schrieb er seinen ersten und einzigen Comic. Mit zwölf Jahren begann er mit dem Schreiben seines ersten Romans Tor der Hölle , eine Gruselgeschichte. Im Laufe der Jahre schrieb er neun weitere Teile zu dieser Geschichte, mit denen sich allmählich das Genre von Horror zu Science- Fiction veränderte. Zur ersten Veröffentlichung kam es erst 1997 mit dem fast fünfhundert Seiten starken Pferde- Fantasy-Roman Mac Mountain . Die Fortsetzung Mac Mountain II , blieb nach der Insolvenz des Verlags bis heute unveröffentlicht. 2007 veröffentlichte Bernhard Kürzl seinen zweiten Roman, das Fantasy-Abenteuer Prinzessin Sina als Hochzeitsgeschenk für seine Frau. 2010 erschien das spirituelle Abenteuer Der Lichtgarten von Helgoland . Ursprünglich als Kinderbuch gedacht wurde schnell klar, dass die Zielgruppe doch eher Jugendliche und Erwachsene sein würde. Aufgrund umfangreicher Änderungen wurde der Vertrieb 2012 eingestellt. 2016 erschien eine komplett überarbeitete Fassung bei einem anderen Verlag. 2018 beteiligte er sich mit der Kurzgeschichte Mein zweites Leben an der Anthologie der Rosenheimer Autoren: Wundersame Winterzeit - Geschichten für die stillen Monate . 2019 konnte er nach 6 Jahren Schreibarbeit und einem weiteren Jahr Überarbeitung, Cover und Buchtrailer, Rebekkas Erbe - Das Luftschiff fertigstellen. 2021 erschien der zweite der Band der Science-Fiction-Reihe Rebekkas Erbe mit dem Untertitel Verlorener Planet . 2022 kam nach vielen Jahren das zweite Kinder- und Jugendbuch heraus, das er speziell für seine Kinder geschrieben hat: Die Pegasus-Schwestern - Das Rätsel des Schimmels von Amrum. Ein Hörbuch ist geplant, ein Hörspiel mit 36 Sprechern derzeit in Arbeit. Hauptberuflich arbeitet Bernhard Kürzl als Bauzeichner. Nebenberuflich führt er unter dem Namen “belleMedia” eine kleine Videoproduktionsfirma für Veranstaltungsvideos, Dokumen- tationen, Imagefilme und Buchtrailer. Zur Vertiefung seiner Kenntnisse hatte er einige Semester an der Goethe-Universität in Frankfurt Theater-Film-Medien studiert. Praktische Erfahrungen konnte er schließlich in einem Seminar der Mallorca-Film-Academy sammeln. 2003-2006 spielte er in 8 Theaterproduktionen mit und konnte so Kenntnisse im Schauspiel gewinnen, was ihm heute besonders bei Lesungen und bei der Filmvertonung nutzt.
Der Autor
Autor
Bernhard Kürzl
Autor
Momentan nur auf PC verfügbar